Wie wechselt man am besten vom klassischen Drehen zum elektrischen Stopfen mit einer elektrischen Zigarettenstopfmaschine?

In Fachgeschäften findest du sowohl Stopfmaschinen als auch Zigarettenhülsen zum füllen. Nach dem Stopfen der Hülsen mit einer Zigarettenstopfmaschine (entweder manuell oder automatisch) ist die so erhaltene Zigarette kaum mehr von einer industriell hergestellten  Zigarette zu unterscheiden. Der Preis hingegen unterscheidet sich deutlich. Wir haben ein paar praktische Tipps für dich, die den Umstieg vom Drehen auf das elektrische Stopfen ganz einfach werden lassen. 

1) Was brauche ich um meine Zigarette selbst und voll elektrisch zu stopfen?

Als Erstes musst du dir eine Stopfmaschine und eine Box Filterhülsen besorgen. Natürlich darf auch der Tabak nicht fehlen. Um beim elektrische Stopfen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, solltest du dich hier für Volumentabak (expandierter Tabak) oder Hybrid Tabak entscheiden.

Volumentabak ist leichter und du wirst weniger Tabak benötigen, um eine Zigarette zu stopfen. Die Tabaksträhnen sind kurz und breit. Die relative Feuchtigkeit ist ziemlich niedrig. Das alles macht aus Volumentabak die ideale Auswahl zum Stopfen mit einer elektrischen Zigarettenstopfmaschine. 

Die Strähnen von Hybrid-Tabak sind etwas länger und dünner. Da die relative Feuchtigkeit von Hybrid-Tabak noch etwas höher ist als beim Volumentabak, ist dieser Tabak die beste Alternative für die Verwendung mit  elektrischen Stopfmaschinen oder Drehmaschinen. 

Beim Feinschnitt-Tabak sind die  Strähnen am dünnsten und längsten. Feinschnitt-Tabak weist von den drei Tabaktypen die höchste relative Feuchtigkeit auf. Da diese für das elektrische Stopfen schon etwas zu hoch ist, eignet sich der Feinschnitt-Tabak vor allem für das klassische Drehen einer Zigarette.

2) Schritt für Schritt zur ersten elektrisch gestopften Zigarette

Sobald deine elektrische Stopfmaschine bei dir eingetroffen ist, deine Filterhülsen bereit liegen und du deinen Lieblingstabak gefunden hast, kann das elektrische Stopfen auch schon beginnen. Ob das kompliziert wird? 

Auf keinen Fall! Es sind nur ein paar wenige, einfach Schritte zu befolgen um schließlich deine erste perfekt gestopfte Zigarette in Händen zu halten: 

Schritt 1: Maschine mit Tabak füllen

Zunächst musst du den Füllraum oder in den Auffangtrichter mit einer kleine Menge Tabak füllen. Verwende nicht zu viel Tabak, da die Zigarette sonst sehr fest und somit schwer zu rauchen werden könnte. Außerdem könnte so auch deine Filterhülse reißen. Aber keine Sorge, nach ein paar Versuchen wird es für die richtige Menge an Tabak kein Problem mehr für dich sein. 

Schritt 2: Platziere die Filterhülse 

Hast du die richtige Menge Tabak im Füllraum kannst du noch etwas nachdrücken, um den Tabak gut in Form zu bringen. Danach setzt du die Hülse auf die Metal-Düse. Achte hierbei darauf, dass sich das Papier nicht verbiegt und dass die Hülse gut mit der Düse abschließt.

Schritt 3: Die Zigarette wird gestopft

Sitzt die Zigarettenhülse gut auf der Metal-Düse und ist dein Füllraum gut gefüllt, musst du  nur noch den Hebel (oder Knopf) betätigen. Den Rest erledigt die Maschine automatisch. Im Gegensatz zu manuellen Stopfmaschinen musst du die elektrische Stopfmaschine nicht extra halten und die Hülse nicht davon abhalten von der Metal-Düse zu gleiten.

Nun musst du die fertige perfekt gestopfte Zigarette nur mehr von der Düse nehmen, sofern das nicht schon deine Maschine selbst erledigt hat.

Deine frische, perfekt geformte und nach deinem Geschmack kreierte Zigarette ist jetzt fertig! Du kannst sie sofort rauchen oder für später aufbewahren. 

Wenn deine Zigaretten beim ersten Mal nicht perfekt werden, lass dich nicht  entmutigen, sogar mit den einfachsten Modellen sind hochwertige Ergebnisse mit einen optimalen Brennverhalten in kürzester Zeit möglich. 

Du denkst das elektrische Stopfen könnte auch was für dich sein, hast aber noch Fragen oder bist dir unsicher?

Melde dich bei unserem Kundenservice - wir helfen dir gerne weiter! 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.