Wie gehe ich mit selbstgestopften Zigaretten richtig um?

Wie kann mann die Haltbarkeit seine Zigaretten erhöhen? 

Zigaretten kann man noch nach einer sehr langen Zeit rauchen, ohne dass dabei eine Gesundheitsgefahr entsteht, ausser Acht lassen wir hier die generelle Gesundheitsgefährdung beim Rauchen. Trotz allem muss einem bewusst sein, dass ungeachtet der langen Haltbarkeit und Lagerungsfähigkeit der Zigaretten (im Idealfall luftdicht und lichtgeschützt), es nicht gleich bedeutet, dass diese Zigaretten immer noch schmecken. In der Regel soll nach dem Öffnen der Tabakdose, der Inhalt innerhalb weniger Tage konsumiert werden. 

1. Was ist das Wichtigste, das ich nach dem Stopfen meiner Zigaretten mit einer elektrischen Zigarettenstopfmaschine beachten soll? 

Je besser man die Zigaretten aufbewahrt, desto länger halten diese seine ursprüngliche Eigenschaften. 

Müssen meine Zigaretten im Dunkel aufbewahrt werden?

Das ist tatsächlich keine schlechte Idee, aber viel wichtiger als die Lichteinflüsse ist luftdichtes Aufbewahren. Es geht darum, dass die Zigaretten nicht so schnell austrocknen. Wenn Zigaretten austrocknen, verbrennt der Tabak schneller und sein Aroma kann sich nicht mehr frei entfalten. 

Das würde ja heißen, dass ich meine selbstgestopften Zigaretten an einem feuchten Ort halten soll?

Das ist gar nicht so falsch gedacht, aber tatsächlich ist Feuchtigkeit viel schlimmer als alles andere. Es kann sogar zu Schimmelbildung kommen, wenn Tabak über längere Zeit zu höher Feuchtigkeit ausgesetzt ist. 

Wie macht mann es richtig? 

Wie so oft: Wir suchen hier die goldene Mitte. Es geht darum, die relative Feuchtigkeit des Tabaks beizubehalten. Wir möchten nicht dass er austrocknet und noch weniger, dass es aufgrund von zu höher Feuchtigkeit zu Schimmelbildung kommt. 

Am wohlsten fühlt sich Tabak in einem Humidor. Dort werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant gehalten. Aber auch mit einem bewährten Hausmittel kann man gegen trockenem Tabak was tun: Wenn Tabak oder deine fertige selbstgestopfte Zigaretten etwas zu trocken geworden sind, kannst du einfach 2-3 kleine Apfelstücke in einer Tabakdose (oder in einem anderen luftdichten Behälter) zusammen mit deinen selbstgestopften Zigaretten geben. Der trockene Tabak saugt die Feuchtigkeit auf und wird wieder genießbar. Bitte denkt daran, die Apfelstücke nicht länger als 12-24 Stunden in der Dose zu lassen. 

2. Wie kann ich meine Zigaretten richtig stopfen? Gibt es einen Trick?

Zigaretten selber stopfen ist ein Kinderspiel. Mann muss nur beachten, dass man die richtige Komponenten (Tabak und Hülsen) einsetzt und man die richtige Tabakdichte beim Stopfen erreicht. Beim letzteren wird die Arbeit durch die Verwendung einer elektrischen Zigarettenstopfmaschine enorm erleichtert. 

Welche sind die richtigen „Zutaten“? 

Man soll sich hier für guten Tabak und hochwertige Filterhülsen entscheiden. Wenn man am falschen Ende spart, sind optimale Ergebnisse einfach nicht möglich. 

Was muss ich beim Tabak beachten? 

Das beste Tabak ist der, der dir am besten schmeckt. Probiere aus, ob Volumentabak das richtige für dich ist oder doch lieber Feinschnitt Tabak dein Ding ist. Probiere auch die unterschiedliche Einstellungen deiner elektrische Zigarettenstopfmaschine aus. 

Stopfmaschinen können schon einiges ab, aber wenn möglich ist es besser große oder dicken Zweige aus dem Tabak zu entfernen, bevor man die Zigaretten stopft, um zu vermeiden, dass die Hülste beim füllen reißen könnte. 

Gibt es eine bestimmte Technik womit mir die Zigaretten immer gelingen? 

Mit den einfacheren Stopfmaschinen ist ein bisschen Ãœbung nie verkehrt. Es gibt Leute, die gleich aufgeben, weil Sie am Anfang nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Aber Zigaretten zu stopfen ist wirklich kein Hexenwerk. Es ist sehr einfach, mit einer Zigarettenstopfmaschine hochwertige Zigaretten zu Stopfen, die von den industriell gefertigten Zigaretten kaum zu unterscheiden sind. Bei den Premium Modelle, hat man noch weniger, was man selbst beachten muss und der Tabak wird automatisch gleichmäßig in der Maschine verteilt und automatisch in die Hülse gefüllt, sodass man sich hier zurücklehnen kann, bis die Maschine fertig ist, um seine eigene Zigaretten zu genießen. 

3. Wie kann man vermeiden, dass Glut beim Rauchen vom selbstgestopften Zigaretten runterfällt? 

Es gibt viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen, dass deine Zigarette keine Glut beim rauchen verliert und vergleichbar zu den industriell gefertigte Zigaretten brennt: Die relative Feuchtigkeit des Tabaks, die länge der Tabaksträhne, die Dichte der Füllung in der Filterhülse und selbstverständlich auch die Technik deiner Zigarettenstopfmaschine sind die wichtigsten die wir nennen können. 

Wieviel Tabak soll ich bei der Nutzung elektrische Zigarettenstopfmaschinen nutzen? 

Es gibt eine Faustregel die besagt, dass man ungefähr 0,7-1,0 g Tabak pro Zigarette benötigt - je nach Geschmack, persönliche Präferenzen und verwendeten Filterhülsen. 

Dabei ist aber gar nicht nötig, dass du jetzt anfängst deinen Tabak mit einer Präzisionswaage zu wiegen. Taste dich langsam heran und nimmt am Anfang lieber etwas weniger, bis du deine gewünschte Fülldichte erreicht hast. 

Ist das nicht kompliziert die Zigaretten so präzise zu stopfen? 

Bei manchen Modellen bekommt es jeder mit eine wenig Ãœbung hin. Bei den hochwertigeren Modellen, oder bei der Nutzung von einen praktischen Tabaktrichter, wirst du gleich merken, dass das Portionieren der Zigaretten praktisch von allein stattfindet. 

Warum spielt es eine Rolle welche Zigarettenstopfmaschine ich benutze, um zu vermeiden, dass Glut hinunterfällt? 

Bei manche Stopfmaschinen, mit Spiraltechnik besteht die Gefahr, das beim drehen der Spirale, die den Tabak in die Hülse befördert, manche Tabaksträhnen in noch kleinere Stücke abbrechen könnten. Andere Maschinen, mit der patentierten Schiebetechnik, vermeiden diesen Tabakbruch und somit auch die Möglichkeit, dass kleine Tabakstücke sich beim rauchen lösen können. Dazu kommt die richtige Fülldichte bei der Einstellung deiner Zigarettenstopfmaschine und das Ergebnis sind einfach perfekte Zigaretten für deinen Genuss, ohne Kompromisse in der Qualität aber für ein viel attraktiveren Preis als Industriezigaretten. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.