Endlich Urlaub! Aber wo können wir in diesem Urlaub rauchen?

Wo sind Raucher*innen willkommen?

Je nach Land sind in der EU zwischen 25% und 35% der Bevölkerung Raucher*innen. Und dieser Teil der Bevölkerung hat wahrscheinlich auch schon das Phänomen erlebt, bei einer Zigarette seltsam vertraute Urlaubsgespräche mit völlig Fremden zu führen. Wahrscheinlich ist eines der Dinge, die diese Vertrautheit möglich machen, das Gefühl der Verbindung, das durch die Tatsache entsteht, dass Raucher*innen heute nicht überall willkommen sind.

Ãœberall auf der Welt werden die Rauchverbote und die damit verbundenen Strafen immer strenger.
Aber wir müssen uns nicht einmal ausschließlich auf die rechtliche Situation beziehen... es reicht schon, die kulturellen Gepflogenheiten des Ortes zu verletzen, an dem wir unseren Urlaub genießen, um in eine unangenehme Situation zu geraten.

Stimmt es, dass man in Frankreich in öffentlichen Parks nicht rauchen darf?

In Paris zum Beispiel ist das Rauchen seit einigen Jahren in insgesamt sechs öffentlichen Parks verboten. Dieses totale Rauchverbot war eine Erweiterung des Gesetzes, das zuvor nur für Kinderspielplätze galt. Die Zeiten von Kaffee und Zigaretten als offizielles Frühstück auf dem Weg zur Arbeit sind längst vorbei (zumindest wenn du auf dem Weg zur Arbeit einen Park durchqueren musst).

In Straßburg ist das Rauchen auch in allen Parks und Gärten verboten, und immer mehr französische Städte und Regionen schließen sich an. Doch Frankreich ist mit diesem Verbot nicht allein. Ähnliche Regeln gibt es in Finnland, Island und Großbritannien.

Ist Griechenland immer noch das rauchfreundlichste Reiseziel in Europa?

Nun, es scheint, dass sich eine allgemeine Faustregel aufstellen lässt: je weiter südlich wir in Europa reisen, desto entspannter ist der Umgang mit Raucher+*innen. In einigen der Top-Resorts am Mittelmeer bringen sie immer noch einen Aschenbecher an den Tisch.
Auf der einen Seite sorgen die Bastionen des Tourismus dafür, dass sich alle Gäste wohlfühlen, auf der anderen Seite haben die südlichen Länder selbst die höchsten Raucherquoten in Europa. Weltweiter Spitzenreiter ist Griechenland mit gut 50% Raucheranteil. Hier ist (trotz des Rauchverbots) das Rauchen in Bars immer noch erlaubt. Griechenland ist außerdem der zweitgrößte Tabakproduzent in Europa. In der Praxis gibt es nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Krankenhäusern ein wirkliches Einhalten der geltenden Vorschriften.

Ist Spanien das andere Extrem im Südeuropa?

Ebenfalls im Süden, aber am anderen Ende, liegt Spanien. Als beliebtestes Urlaubsland für viele Europäer hat Spanien eines der strengsten Nichtrauchergesetze in Europa. In Spanien ist das Rauchen in allen Krankenhäusern, Spielplätzen, Schulen, Kneipen, Restaurants, Diskotheken und den meisten öffentlichen Plätzen verboten. Raucherbereiche in Restaurants und Flughäfen sind ebenfalls verboten. Wer gegen das "No Smoking"-Schild verstößt, riskiert eine drastische Geldstrafe von bis zu - und das ist kein Tippfehler - 600.000 EUR.

Gibt es auf den Balearen die gleichen Verbote? Was ist mit Mallorca?

Die Regierung der Balearen hat das Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder transportiert werden. Darüber hinaus ist geplant, die Kontrollen des aktuellen Rauchverbots zu verstärken. Das Rauchverbot auf Mallorca gilt für Gastronom*innen, die das Rauchen in geschlossenen Räumen, einschließlich geschlossener Terrassenbereiche, dulden. Darüber hinaus ist das Rauchen in Bereichen, die an öffentliche Gebäude wie Schulen und Krankenhäuser angrenzen, verboten.
Bei Verstößen gegen diese Verbote drohen Bußgelder von bis zu 24.000 EUR.
Auch Raucher*innen, die Zigarettenstummel auf den Boden werfen, müssen mit harten Strafen rechnen. Es ist strengstens verboten, Zigarettenstummel in bewaldete Gebiete oder an den Straßenrand oder an den Strand selbst zu werfen. Wer dabei erwischt wird, wie er seinen Zigarettenstummel an einem dieser Orte entsorgt, muss ein Bußgeld von 50 bis 200 Euro zahlen. Das gilt auch für anderes Littering, wie zum Beispiel das Ausspucken von Kaugummi.

Wie ist die Situation in Italien?

In Italien gibt es keine Zigaretten in Supermärkten zu kaufen. Obwohl in Italien versucht wird, das Rauchen zu unterbinden, gibt es immer noch "zone per fumatori" (Raucherzonen) auf öffentlichen Plätzen. Das Rauchverbot gilt in Italien in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden, in Restaurants und in Büros. Außerdem dürfen Tabakwaren nicht in Supermärkten verkauft werden, sodass du sie in Italien in Tabakläden, den sogenannten "tabacchi", kaufen musst.

In einigen Städten, wie z.B. Neapel und Bozen, ist das Rauchen auch in großen Versammlungsstätten, wie z.B. Stadien und Theatern, verboten, auch wenn diese unter freiem Himmel sind. In vielen Küstenregionen ist das Rauchen auch am Strand verboten. Der kleine Staat San Marino, in der Nähe von Rimini, hat ein absolutes Rauchverbot für Autofahrer eingeführt; im Rest von Italien ist es nur verboten, wenn Minderjährige im Auto sind.

Kann man wenigstens in Asien rauchen? Welche Freiheiten gibt es in Thailand?

Verlassen wir Europa und schauen wir nach Thailand: Hier ist das Rauchen generell erlaubt, denn Rauchen ist nicht verpönt, sondern das Vermüllen der Umwelt mit Zigarettenstummeln. Wer Zigaretten oder Zigarettenstummel auf die Straße wirft, muss ein Bußgeld von etwa 2.000 Baht (ca. 50 Euro) zahlen.
Auch in allen öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen und Bushaltestellen ist das Rauchen seit einigen Jahren verboten. Auch in Restaurants, Parks, Schulen, Märkten, beliebten Stränden und Tempeln ist das Rauchen strengstens verboten. Bislang sind die Gesetze jedoch noch nicht festgelegt worden. In der Praxis werden viele der bestehenden Rauchverbote auch von Einheimischen ignoriert. An anderen Orten, wie z.B. an einigen Stränden, werden Rauchverbote von der Bevölkerung jedoch befolgt, um z.B. die Landschaft nicht zu verschmutzen. Die beste Regel für deinen Urlaub: rauche nur dort, wo es die Einheimischen tun.

Und wie sieht es mit der Raucherfreiheit im "Land of the Free" aus?

Wer in die USA reist, sollte wissen, dass dort das "Smoking Ban" gilt, was einem landesweiten Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen, Restaurants und Bars entspricht. In einigen Hotels musst du unterschreiben, dass du im Zimmer nicht rauchen darfst und bestätigen, dass sonst die Reinigungskosten viel höher sein können. Zweitens gilt das Rauchverbot in der Öffentlichkeit in der Regel nicht nur in den entsprechenden Gebäuden, sondern auch in einem Radius von wenigen Metern um diese herum. Zum Beispiel ist das Rauchen vor dem Flughafeneingang verboten.
Neben dem "Smoking Ban" gibt es in den USA auch Anti-Raucher-Gesetze, die von den einzelnen Bundesstaaten bestimmt werden. Das erfordert eine gewisse Anpassungsfähigkeit auf einer Rundreise quer durch die Vereinigten Staaten. In Kalifornien zum Beispiel ist das Rauchen an allen Stränden, in Parks, sowie an Geldautomaten, Bushaltestellen etc. verboten. Überall dort, wo andere Menschen warten. In Beverly Hills darf man nicht einmal in Restaurants draußen rauchen.
Staaten wie Nevada und Utah hingegen sind laxer. Hier rauchen die Leute sogar in geschlossenen Casinos. In einigen Restaurants ist das Rauchen ebenfalls erlaubt, allerdings nur, wenn kein Essen serviert wird. Auch in Florida ist das Rauchen in Sportbars ohne Küchen erlaubt. Auch in Florida gibt es Raucherzonen an öffentlichen Plätzen.
Bußgelder für das Rauchen in der Öffentlichkeit liegen je nach Bundesland bei etwa $100. Bei einem zweiten Vergehen verdoppelt sich die Geldstrafe auf maximal $500. Darauf folgt eine Gefängnisstrafe, wenn ein zweites Vergehen wiederholt wird. In den Vereinigten Staaten ist das Rauchen im Auto übrigens auch strafbar, wenn Kinder an Bord sind.

Ist Chinas Anti-Raucher-Gesetz das strengste der Welt?

In China ist nicht nur der Zigarettenrauch in Restaurants, Bars, Kinos, Verkehrsmitteln, Sportanlagen, Museen, Büros und anderen öffentlichen Gebäuden verboten, sondern es gibt auch ein ausgeklügeltes System, um das Rauchverbot durchzusetzen. Zunächst einmal gibt es den Bußgeldkatalog: Die Raucher*innen zahlen 30 EUR, der Betrieb 1.500 EUR... aber das ist noch nicht alles. Die Polizei ist nicht die einzige, die das Verbot durchsetzt, sondern es gibt auch mehr als tausend freiwillige Aufsichtspersonen mit roten Armbinden.
Ist das nicht genug? Nun, nach drei Verstößen gegen das Rauchverbot wird die betreffende Person öffentlich an ihrem Wohnort und auf der Website der Behörden angeprangert. Es gibt auch eine offizielle Seite, auf der eifrige Bürger illegale Raucher*innen per Handyfoto melden und denunzieren können.

Wie ist euere Meinung dazu? Seid ihr für oder gegen ein solches Verbot und extreme Überwachung wie es der Fall in China ist? Hinterlass uns gerne ein Kommentar! Wir freuen uns auf euren Input!

Egal wo ihr diesen Sommer euer Urlaub plant. Wir sorgen dafür, dass ihr Eure eigenen Zigaretten mit der höchsten Qualität selbst produzieren könnt. Findet bei uns eine fantastische Auswahl an vollautomatischen Stopfmaschinen. Bei Powerfiller Smoking findet ihr elektrische Stopfmaschinen angepasst an euren persönlichen Bedürfnissen.  

Bis nächste Woche!
Euer Powerfiller-Smoking-Team

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.