1. Wie ist die Verteilung der Raucher*innen auf globaler Ebene?
- Die Zahl der Raucher*innen hat einen neuen globalen Rekordwert erreicht, wie eine umfassende Umfrage zum Thema Rauchen in über 200 Ländern ergab.
- Weltweit gibt es mehr als 1,14 Milliarden aktive Raucher*innen, vor 30 Jahren waren es noch weniger als eine Milliarde.
- China ist mit fast einem Drittel aller Tabakkonsument*innen weltweit das Land mit dem höchsten Anteil an rauchenden Bürger*innen.
- Lateinamerika ist die Region, in der das Rauchen in den letzten Jahrzehnten am stärksten zurückgegangen ist. In Brasilien, Kolumbien und Costa Rica ist die Zahl der Raucher*innen am stärksten zurückgegangen.
- El Salvador hingegen ist das einzige lateinamerikanische Land, in dem der Tabakkonsum gestiegen ist.
2. Was sind die Gründe für die großen Unterschiede auf internationaler Ebene?
- Viele Länder haben Kampagnen durchgeführt und ihre Vorschriften zur Einschränkung des Rauchens verstärkt, aber nicht alle haben sie vollständig umgesetzt. Dies erklärt zum Teil, warum sich der Fortschritt in der Tabakkontrolle verlangsamt hat, während die Weltbevölkerung gewachsen ist.
3. Gibt es noch große Unterschiede zwischen Männern und Frauen?
- Fünfmal so viele Männer (32,7%) wie Frauen (6,62%) konsumieren Tabak oder Tabakprodukte.
- Derzeit werden weltweit jedes Jahr etwa 7,41 Billionen Zigaretten konsumiert. Das entspricht einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von 20,3 Milliarden.
- Der Tabakkonsum ist bei Männern dabei wesentlich höher, als bei Frauen. Etwa 32,3% der Männer (weltweit) rauchen mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
4. Warum hat der Tabakkonsum zugenommen?
Vor etwa 30 Jahren, mit etwa 990 Milliarden aktiven Raucher*innen, führten viele Länder verschiedene Kampagnen durch, um auf die Gefahren des Rauchens hin zu weisen.
Die Strategie, die für die 182 Länder, die sie unterzeichnet haben, verbindlich ist, begann zu wirken. In den darauffolgenden vier Jahren gab es den größten Rückgang des Tabakkonsums, der jemals weltweit zu verzeichnen war.
Um den Zugang zu Tabak zu erschweren, werden unter anderem die Steuern auf Tabakkäufe erhöht, Gesetze für rauchfreie Zonen geschaffen, Warnhinweise auf Zigarettenpackungen angebracht und Tabakwerbung und -förderung verboten.
- Nur Brasilien und die Türkei haben alle Maßnahmen vollständig umgesetzt.
- In vielen Ländern hat der Rückgang der Raucherzahlen nicht mit dem Bevölkerungswachstum Schritt gehalten. Infolgedessen ist die Zahl der Raucher*innen weltweit seit 1990 stetig gestiegen.
- Außerdem haben Länder mit großer Bevölkerung und vielen Konsument*innen, allen voran China und Indonesien, in den letzten drei Jahrzehnten "wenig oder gar keine Fortschritte" bei der Bekämpfung des Rauchens gemacht. Und in vielen Ländern, auch in denen, die in ihren ersten Kampagnen sehr erfolgreich waren, hat sich das Tempo des Fortschritts verlangsamt, besonders in den letzten fünf Jahren.
5. Wo ist der Konsum zurückgegangen?
Obwohl auch sie zu dem globalen Problem beitragen, haben fast alle lateinamerikanischen Länder den Tabakkonsum in den letzten drei Jahrzehnten reduziert.
- Brasilien ist mit einem Rückgang des Rauchens um 73,4% hier besonders hervor zu heben (Nummer eins in der Welt), aber auch andere Länder wie Costa Rica und Kolumbien sind unter den 10 Nationen mit dem deutlichsten Fortschritt seit 1990.
- Peru ist das Land mit dem niedrigsten Konsum bei Männern (7,33%) in der Welt.
- Mexiko und Costa Rica zeichnen sich ebenfalls dadurch aus, dass sie eine Reduzierung des Rauchens bei Frauen um fast 50% erreicht haben.
6. Wo ist der Verbrauch gestiegen?
- El Salvador war das einzige Land in der Region, in dem der Konsum stieg. Hier rauchen heute 35,6% der Bevölkerung.
- Guatemala und Bolivien hatten nur eine Reduzierung von weniger als 10% seit 1990.
Die Gesamtreduktion von 19,8 Prozent in Lateinamerika und der Karibik ist höher als die der hoch industrialisierten Länder (16,2 Prozent).
7. Was ist heute der beste Weg, um Tabak zu konsumieren?
Der beste Weg, deine Zigaretten heute zu genießen, ist deine eigenen Zigaretten zu produzieren. Das macht dich unabhängig von den ständigen Preissteigerungen, die durch Steuern und die Industrie verursacht werden.
Wenn du deine Zigaretten auch mit einer vollautomatischen Stopfmaschine stopfst, werden Aussehen und Geschmack deiner Zigaretten praktisch denen von Industriezigaretten gleich sein.
Powerfiller bietet dir ein breites Repertoire an elektrischen Stopfmaschinen, damit du diejenige finden kannst, die perfekt zu deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen passt.
Wenn Du Fragen hast oder dir noch nicht sicher bist, welche die ideale Maschine für dich ist, berät dich unser Kundenservice gerne.
Bei Powerfiller Smoking haben wir uns vorgenommen, dir hochwertige automatische elektrische Stopfmaschinen zum besten Preis zur Verfügung zu stellen, damit du weiter genießen kannst, und das mit absoluter Kontrolle über deine Ausgaben.
Glaubst du, dass Tabak unter Berücksichtigung seiner Risiken, aber auch seiner Tugenden wieder als Heilpflanze betrachtet werden sollte?
Vielen Dank im Voraus für deinen Kommentar oder deine Frage! Wir werden in Kürze antworten.
Bis nächste Woche!
Dein Powerfiller-Smoking Team