Die wohltuenden Wirkungen des Tabaks

Wann hat sich der Tabakkonsum in Europa verbreitet?

Papst Gregor XIII. wurde von einem kanarischen Mönch mit der Tabakpflanze behandelt. Die Ärzte in Europa hatten keine Hoffnung mehr, aber die Behandlung mit dieser Pflanze überzeugte seine Heiligkeit von der medizinischen Wirkung, die diese Pflanze hat. Der Mönch Carmona hatte sein Wissen über Tabak von den peruanischen Indianern im 16. Jahrhundert erworben.


Im Laufe des 16. Jahrhunderts verbreitete sich der Tabak in ganz Europa, vor allem dank des französischen Botschafters in Portugal, Jean Nicot de Villemain. Ihm zu Ehren wurde der Name "Nikotin" in die botanische Klassifizierung der Pflanze eingeführt. Zu dieser Zeit war die gängigste Art, Tabak zu konsumieren, ihn in Form von "Schnupftabak", durch die Nase zu schnupfen.
Berühmt wurde die Pflanze dank der Tatsache, dass Jean Nicot die Königin Catherine de Medici von ihrer wiederkehrenden Migräne "heilte", weshalb der Tabak im Volksmund als "Kraut der Königin" bezeichnet wurde.


Trotz allen Booms in Europa scheint es, dass die Eigenschaften des Tabaks schon lange vorher in Amerika bekannt waren und die ersten Ernten auf fünf- bis dreitausend Jahre vor Christus im Andengebiet zwischen Peru und Ecuador datiert werden.

Auf welche anderen Arten wurde der Tabak in dieser Zeit konsumiert?

In Südamerika wurde er geraucht, aber das war nur eine der vielen Varianten des Konsums, die es gab. Es konnte in Form von Schnupftabak durch die Nase geschnupft, gekaut, gegessen, getrunken und sogar auf die Haut geschmiert werden. Es gab Tabak-Augentropfen und Tabak-Einläufe.


Tabak war in religiösen Riten und sozialen Zeremonien weit verbreitet. Er wurde zum Beispiel auf die Gesichter von Kriegern geblasen, bevor sie in den Kampf zogen. Er wurde vor der Aussaat auf den Feldern verteilt und den Göttern geopfert. Frauen wurden vor sexuellen Beziehungen mit Tabak gewaschen und sowohl Männer als auch Frauen benutzten Tabak als Rauschmittel.


Heutzutage ist dieses Geschenk der Natur in Vergessenheit geraten. Niemand (oder fast niemand) schnupft noch Schnupftabak, um Kopfschmerzen zu lindern oder legt einen Umschlag mit Tabak auf, um eine Wunde zu heilen. Aber Tabak ist immer noch eine kraftvolle Pflanze mit vielen positiven Effekten.

Was sind die medizinischen Anwendungen von Tabak heute?

  1. Gegen Hämorrhoiden: Das Mazerieren der Blätter wird dank seiner entzündungshemmenden Wirkung zur Bekämpfung von Hautproblemen und Hämorrhoiden eingesetzt.
  2. Als Brechmittel: Tabak ist ein Narkotikum, Beruhigungsmittel und Brechmittel. Tabak hilft dabei, das Nervensystem zu entspannen.
  3. Auf Verdauungsebene: Zur Behandlung von Darmparasiten.
  4. Als Analgetikum: gegen Kopf- und Ohrenschmerzen. Du kannst auch Umschläge mit den Blättern machen, um Prellungen, Beulen und sogar in Behandlungen für Rheuma oder Krebs zu behandeln.

Welche anderen Verwendungszwecke gibt es heute für Tabak?

  1. Insektizid: Das Nikotin, das im Staub oder in den landwirtschaftlichen oder industriellen Resten von Tabakblättern und -pflanzen enthalten ist, wird erfolgreich als landwirtschaftliches Insektizid eingesetzt. Die Verwendung von Tabak als Insektizid bietet einen effektiven Vertilger von Krankheitserregern und Keimen, ohne die negativen Auswirkungen (Umwelt und Gesundheit), die der Einsatz von chemischer Insektiziden mit sich bringt.
  2. Zitronensäure: Tabak ist reich an Zitronensäure, besonders einige Sorten können 6% bis 8% erreichen (die Zitrone, die als reichste Frucht an Zitronensäure gilt, erreicht keine 6%).
  3. Als Papier: Aus den Stängeln des Tabaks kann Zellulose gewonnen und zu Papier verarbeitet werden.
  4. Industrieöle: Hierbei handelt es sich um nicht essbare Öle, die jedoch eine breite Palette an industriellen Anwendungen haben, wie zum Beispiel die Herstellung von Farben.
  5. Essbare Proteine: Aus den Blättern oder ganzen Tabakpflanzen können Proteine mit hohem Nährwert und diätetischem Wert gewonnen werden.

Und was ist derzeit der beste Weg, um Tabak zu konsumieren?

Der beste Weg, deine Zigaretten heute zu genießen, ist deine eigenen Zigaretten zu produzieren. Das macht dich unabhängig von den ständigen Preissteigerungen, die durch Steuern und die Industrie verursacht werden.

Wenn du deine Zigaretten auch mit einer vollautomatischen Stopfmaschine stopfst, werden Aussehen und Geschmack deiner Zigaretten praktisch denen von Industriezigaretten gleich sein.

Powerfiller bietet dir ein breites Repertoire an elektrischen Stopfmaschinen, damit du diejenige finden kannst, die perfekt zu deinem Geschmack und deine Bedürfnissen passt.
Wenn Du Fragen hast oder dir noch nicht sicher bist, welches die ideale Maschine für dich ist, berät dich unser Kundenservice gerne.

Bei Powerfiller Smoking haben wir uns vorgenommen, dir hochwertige automatische elektrische Stopfmaschinen zum besten Preis zur Verfügung zu stellen, damit du weiter genießen kannst, und das mit absoluter Kontrolle über deine Ausgaben.

Glaubst du, dass Tabak unter Berücksichtigung seiner Risiken, aber auch seiner Tugenden wieder als Heilpflanze betrachtet werden sollte?
Vielen Dank im Voraus für deinen Kommentar oder deine Frage! Wir werden in Kürze antworten.

Bis nächste Woche!
Dein Powerfiller-Smoking Team

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.