Wir alle haben diesen Freund in der Gruppe, der schon lange aufgehört hat und wochenlang ohne Anzeichen von Lust nach einer Zigarette auskommen kann, aber wenn der Tag kommt und dieser Freund ein paar Aperitif-Bier oder einen Drink zum Feierabend oder am Wochenende mit uns hat… ist eine Zigarette plötzlich schmackhafter denn je. Die daraus folgende Frage: “Entschuldigung, kann ich eine haben? Ich rauche nicht mehr, aber…” Plötzlich wächst der Drang, eine Zigarette zu rauchen, exponentiell, als hätte man nie aufgehört zu rauchen.
1) Bedeutet diese Reaktion, dass die Nikotinsucht nicht überwunden ist?
Das passiert fast jedem ... damit du deinen Freund beruhigen kannst. Studien zeigen, dass Menschen, die Alkohol konsumieren, bis zu dreimal häufiger rauchen als diejenigen, die keinen Alkohol trinken. Es scheint, dass, obwohl die Abhängigkeit von Tabak und Alkohol unterschiedliche Wirkungsweisen hat, die Gehirnmechanismen, die auf den Konsum dieser Substanzen reagieren, viel gemeinsam haben. Die Rückwirkung beider Substanzen ist schwer zu quantifizieren, Studien zeigen jedoch, dass der kombinierte Konsum beider Substanzen das Genusserlebnis der Konsument*innen steigert.
Es gibt Studien, die beide Praktiken direkter in Beziehung setzen, wie eine, die zeigt, dass das Aufhören des Alkoholkonsums den Nikotinstoffwechsel verringert. Diese Studie zeigt uns, wie alkoholische Getränke die Aufnahme von Nikotin durch den Körper beschleunigen, es schneller im Körper zersetzen, wenn wir Alkohol konsumiert haben, daher unser Zufriedenheitsgefühl sinkt und wir mehr rauchen.
Darüber hinaus haben wir noch andere "Tricks", die uns unser Gehirn vorsetzt, mit der sogenannten "klassischen Konditionierung". Unser Gehirn verbindet Dinge, die normalerweise zusammen passieren. Da es beim Ausgehen mit Freunden auch häufiger vorkommt zu rauchen, assoziiert unser Gehirn diese beiden Handlungen und wenn wir nur eine davon haben (zum Beispiel trinken), „fragt“ unser Gehirn uns nach der anderen, um diese zu vervollständigen zwei konditionierte Aktivitäten.
2) Gibt es weitere Gründe, warum du beim Trinken viel mehr rauchen möchtest?
Es scheint, dass Tabak der beruhigenden Wirkung von Alkohol entgegenwirkt. Auf diese Weise koppeln sich beide Stoffe zurück und beeinflussen sich gegenseitig. Wenn wir rauchen, müssen wir mehr trinken, um den gleichen Alkoholismus zu erreichen, und auf die gleiche Weise wird der Körper beim Trinken von Alkohol mehr Nikotin verlangen, um den gleichen Genuss beim Rauchen zu erzielen.
Dieses Phänomen wird als Kreuztoleranz bezeichnet. Wenn wir beide Substanzen konsumieren, beeinflusst dies sowohl den Tabakkonsum aufgrund des Alkoholeinflusses als auch den Alkoholkonsum aufgrund des Tabakeinflusses.
Auf diese Weise weisen die Gesundheitsbehörden darauf hin, dass es auch praktisch ist, mit dem Rauchen aufzuhören, um mit dem Rauchen aufzuhören. Alkohol zu trinken, wenn Sie aufhören, kann Ihre Erfolgschancen um bis zu 50 % verringern.
3) Was mache ich, wenn mich jemand beim Trinken nach einer Zigarette fragt?
Gut teilen und den Moment genießen! Durch das Rauchen von selbstgestopften Zigaretten sparst du viel Geld und es wird weniger weh tun, demjenigen, der dich darum bittet, eine Zigarette anzubieten.
Wenn du deine Zigaretten auch mit einer vollautomatischen Stopfmaschine stopfst, werden Aussehen und Geschmack deiner Zigaretten praktisch denen von Industriezigaretten gleich sein.
Powerfiller bietet dir ein breites Repertoire an elektrischen Stopfmaschinen, damit du diejenige finden kannst, die perfekt zu deinem Geschmack und deine Bedürfnissen passt.
Wenn Du Fragen hast oder dir noch nicht sicher bist, welches die ideale Maschine für dich ist, berät dich unser Kundenservice gerne.
Bei Powerfiller Smoking haben wir uns vorgenommen, dir hochwertige automatische elektrische Stopfmaschinen zum besten Preis zur Verfügung zu stellen, damit du weiter genießen kannst, und das mit absoluter Kontrolle über deine Ausgaben.
Kommt es bei dir auch vor, dass du beim Trinken viel mehr rauchen möchtest?
Vielen Dank im Voraus für deinen Kommentar oder deine Frage! Wir werden in Kürze antworten.
Bis nächste Woche!
Dein Powerfiller-Smoking Team